Herzlich Willkommen

Herzlich Willkommen auf meinem Blog!
Ich habe vor, hier regelmäßig über Dinge zu schreiben, die mich einfach nur aufregen (natürlich nicht nur, auch über andere Sachen). Ich will mit dem was ich schreibe auch niemanden beleidigen, sondern einfach nur meine Meinung (zum Teil leicht übertrieben dargestellt) äußern. So viel als Einleitung, viel Spaß auf diesem Blog!
Bei Fragen, Wünschen oder was auch immer schreibt mir eine Mail an victorvaffanculo@yahoo.de

Donnerstag, 12. April 2012

Warum krieg ich kein Geld?



Neulich nachts war mir langweilig (nein, schlafen wäre KEINE gute Alternative gewesen) und ich hab‘ ein bisschen im Internet gestöbert. Gelandet bin ich auf der Website einer (mir) völlig unbekannten Autorin deren Name ich hier nicht nennen werde, da ich niemanden verletzen möchte. Diese Autorin hat einen langen Artikel geschrieben darüber, dass sie zu einer Lesung gebeten wurde, für die sie nicht bezahlt werden sollte.

Für alle, die nicht wissen was eine Lesung ist: Wenn Autoren Glück haben werden sie von einer Buchhandlung, Bücherei, Schule, Uni und was es sonst so gibt eingeladen, dass sie für einen Abend vorbei kommen, aus einem ihrer Bücher vorliest und im Anschluss das Buch verkauft. Alles in allem also eine sehr gute Werbung für den Autor / die Autorin.

Dieser Autorin war das aber nicht genug. Sie wollte Zusätzlich noch eine Bezahlung dafür, dass die Buchhandlung, Bücherei usw. wochenlang Werbung für den Abend macht (was somit auch eine kostenlose Werbung für sie ist) und dafür, dass sie ihre Bücher dort verkaufen kann.

Anmerkung: Normalerweise läuft der Buchverkauf in einer Buchhandlung so ab: Der Verlag bekommt eine Bestellung von einem der großen Zwischenverkäufer. Dieser Zwischenverkäufer bekommt 50% Rabatt auf jedes Buch. Sobald er die Ware bekommen hat, landet diese im Lager und es wird darauf gewartet, dass eine Buchhandlung das Buch bestellt. Im Endeffekt verdient der Autor so an einem Buch, das 15€ kostet, 1-2€. Wenn die Autorin das Buch direkt beim Verlag bestellt, bekommt sie das Buch auch mit Rabatt, und würde bei einem Verkauf so einen viel größeren Gewinn als 1-2€ machen.

Was ich mich jetzt nur frage: WARUM denkt diese Autorin (von der ich wirklich noch NIE gehört habe und auch noch NIE ein Buch in irgendeiner Bücherei oder Buchhandlung gesehen habe), dass sie auch noch bezahlt wird, dafür, dass sie ne kostenlose Werbung bekommt?! Diese „Autorin“ sollte FROH SEIN, dass sie überhaupt eingeladen wird. Und wenn sie für so eine Lesung Geld bekommen möchte, soll sie verdammt noch mal Bücher schreiben die interessant sind! Gute (!) Autoren werden eingeladen und bekommen sämtliche Kosten erstattet, bekommen eine Bezahlung für den Abend und verkaufen dort noch viele Bücher. Die „Topleistung“ eines mir sehr nahe stehenden Autoren war 5.000DM (für alle, die die D-Mark nicht mehr kennen: Deutschlands Währung bis 2001, umgerechnet ca. 2.500€) nur dafür, dass er kommt, Fahrtkostenerstattung für die ca. 700km die er fahren musste (Schleswig-Holstein – Berlin und wieder zurück), eine Übernachtung in einer 2 Zimmer Suite in einem sehr bekannten 5 Sterne Hotel (kostet derzeit im 4-Stelligen Bereich) und natürlich Essensgeld. 

Also meine Nachricht an alle „Autoren“, deren Bücher in einem Kleinstverlag im Jahr vielleicht 5 Mal verkauft werden, die in Ihrem Freundeskreis dauernd damit angeben, dass sie ein Buch geschrieben haben und die armen Verleger am Telefon stundenlang volllabern, weil es für sie nichts Schöneres gibt, weil der Verleger ja ein richtiger Held ist und kein normaler Mensch wie jeder andere auf dieser Welt auch: 

Hört auf zu meckern und schreibt für die Masse interessante Bücher! So einfach ist das. Es gibt genug Leute, die das schaffen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen